Gratis bloggen bei
myblog.de

rotkäpchen
onigiri

Ich war heute mit einer freundin japanisch essen und einkaufen. Heut abend hab ich dann spontan ein paar onigiri gemacht. Das sind diese japanischen reisbällchen. Bin in Tokyo nämlich süchtig nach denen geworden. Kennt ihr vllt aus Mangas, oder so, sehen typischerweise so aus;


können aber alle möglichen formen und farben haben.

Das sind meine von Heute.


Einer ist gefüllt mit umeboshi (so sauer-salzig eingelegte Aprikose, mal schauen ob das schmeckt) einer mit katsuobushi (so würz- thunfischflocken), der grün gepunktete ist mit einer würzmischung die ich heute gekauft hab und ungefüllt. Die beiden kleinen runden sind mit anko gefüllt, eine süße Paste aus roten Bohnen (undwiderstehlich yummy), traditionellerweise kommt die zwar nicht in onigiri aber ich wollts mal ausprobieren. 

14.4.10 21:35
 


Werbung


bisher 22 Kommentar(e)     TrackBack-URL


sad-lady / Website (14.4.10 21:39)
Habe diese Dinger noch nie gegessen, aber wollte ich schon immer mal. Sehen nämlich echt interessant aus :D


Leukathea (14.4.10 21:49)
oh wie geill!! man sowas würd ich auch gern mal kosten und das klingt so ausgefallen mit den füllungen. wudnerbar. ich hoffe du hast es so richtig genossen. und wieder eine tollen blauen teller *love*

ja ich versuche nicht über die mail nachzudenken. anfangs hat es mich total fertig gemacht aber jetzt hab ich sie schon weitgehend vergessen. cih hab heute abend einige wichtige erkenntnise und gedanken zu meiner ES gemacht. ich werd darüber was blogen nachdem ich mit meinem thera darüber gesprochen habe.

gute nacht, lg leuka


hanami.dango / Website (14.4.10 21:55)
ich liebe japanisches essen! Ich bin vorallem total süchtig nach sushi^^ aber ich wollt schon immer mal onigiri probieren, hab aber bisher kein vernünftige rezept gefunden bzw nicht die richtigen zutaten...


numb (14.4.10 22:28)
ich lieb die mit der bohnenfüllung <3


hanami.dango / Website (14.4.10 22:40)
danke für das rezept^^ ich werds gleich ausprobieren wenn ich von irland heimkomm^^


nicki19 (15.4.10 00:39)
Lol ich würde ganz gerne auch mal sowas machen, und wir haben auch sogar so einen elektrischen Reiskochautomaten und japanischen Pappreis, aber diese ganzen Gewürze, oh-je ich hab nie geschafft zu entziffern was das jeweils genau ist und ob man das in den Reis tun kann oder nicht oder ob das für die Suppe ist oder sonst was. Immerhin hab ich mal so gerössteten Mohnsamen gekauft der schmeckt auch lecker auf dem Reis.
Auf jeden Fall scheun deine Dinger ewtrem lecker aus, nur esse ich zur Zeit eigentlich gar keinen Reis mehr, irgendwie hab ich den Eindruck da sind zuviel Kalos drin obwohl das wohl nicht stimmt. Aber es sind halt KHs. Die kann ich irgendwie zur Zeit gar nicht essen.
<3


Leukathea (15.4.10 09:28)
jaja ich hab schon verstanden dass es ansich die übliche füllung ist aber für mich ist das alles total außergewöhnlich und was besonderes. sie sehen wirklich einfach herrlich aus,wie von einem meisterkoch. so perfekte formen!

mayo mag ich leider gar nicht aber lachs (egal ob getrocknet oder anders) liebe ich. hast du denn schon mal gegrillt gegessen? ein traum!

lg leuka


Leukathea (15.4.10 17:34)
ach ich bin jedes mal wieder aufs neue hingerissen wenn ich diese hübschen kleinen perfekt geformten onigiri sehe.

ja wir haben früher immer einen ganzen lachs gegrillt. bei nem plattengrill bezweifle ich das das geht, aber dafür müsste man da dann ein fischfilet stück ganz praktisch grillen können.

nein wenn ich krank bin, mache ich keinen sport. ich weiß wie shlimm das für den körper wäre und das man da mehr anrichtet als gutes tut.

ich hab die erkenntnis zwar grade geblogt aber ich bezweifle dass sich das jemand so genau durchliest weil es so ein langer eintrag wurde.

schönen abend, küsschen leuka


Kindchen / Website (16.4.10 08:12)
boah wie lecker!! =)
Deinen Ausführungen bzgl. des kotzens stimme übrigens ich voll & ganz zu.
Was machst du atm- hast du wieder angefangen zu studieren oder läuft dein Praktikum noch? Aaaah hab ich irgendwas verpasst? Ja, oder? Weil wenn das Praktikum noch wäre, wärst du ja kaum nach Japan geflogen, oder? Mist >.<


numb (16.4.10 20:44)
ich hab sie ihm schon vor ein paar monaten abgeschnitten :D

aber nicht weil sie mir nicht gefallen haben, im gegenteil. er wollte sie nicht mehr, sie waren schon schirch und gerochen haben sie nach dem waschen schon wie ein alter hund :D

von mir aus kann er sich gerne wieder welche machen... ich liebe lange/längere haare...


Quejosa (17.4.10 19:28)
Woher weiß ich das? Ich hab mir vor einer ganzen Weile mal Zeug darüber im Internet durchgelesen und es treffen schon viele Kriterien auf mich zu, aber ich wage es nicht, das selbst zu "diagnostizieren", dafür hab ich davon einfach zu wenig Ahnung schätz ich.. ??

Diese Bällchen sind bestimmt lecker!! Diese rote süße Bohnenpaste kenn ich vom Sushi, gibts beim Sushi-Circle auch in so Bällchen, unheimlich lecker, echt!

Liebe Grüße


Quejosa (17.4.10 19:29)
P.S. wo ward ihr denn essen? Im bf? Gibts in B einen guten japanischen Supermarkt? Hier in W gibts glaub nur nen Chinesischen..


numb (17.4.10 20:40)
habs vor kurzem wieder mal mit der pille versucht aber nach zwei wochen aufgehört... anscheinend ist der zyklus jetzt einfach durcheinander.

jo, ich fühl mich einfach schon so, naja, weiß nicht ob du das kennst von vor-der-regel. aufgeschwemmt, fett, pms, fressen, bäh... :D deswegen freu ich mich auf die regel weil das dann vorbei ist!


Kindchen / Website (18.4.10 21:59)
Hey
Achso, klar. Praktikum war schon rum. Okay ^^
Ob das mit der Waage ne gute Idee war..ich kann´s schlecht einschätzen. Ich kann das Mädel halt schlecht einschätzen-- vorher dachte ich, ich könnt´s, aber im Nachhinein scheint es, als hätte ich vielmehr mich selbst in ihr gesehen, sozusagen. Also ich habe kein schlechtes Verhältnis zu Waagen, hatte ich nie, da das Gewicht für mich keinen Absolutheitsanspruch hat. Deswegen ist es eigentlich eher ein problem, dass ich mich atm. nicht wiegen kann, denn die Panik , ich könnte fett werden ohne es zu merken , ist viel schlimmer und setzt mich viel stärker unter (Hunger-/Diät-) Druck, als wenn ich ´ne Waage hätte und sich dort langsame /realistische Tendenzen abzeichnen würden. Ich halte 1 Tag diät, fühle mich am nächsten Tag noch fetter und diäte krasser, als ich es wahrscheinlich mit Waage tun würde.. ist das irgendwie plausibel? Also ich wiege mich ja auch nur 1x am Tag, zu meinen dünnsten Zeiten war das auch nicht mehr. Wieso, ist dein Verhältnis zur Waage den ein anderes? Fühlst du dich denn besser wenn du dich nicht wiegen kannst..?
Liebe Grüße!


Leukathea (19.4.10 20:02)
loooool ja wir sollten all die ana und mia und inge und so in männernamen umbenennen aber ich wette dann gäbe es hier viel mehr männliche myblogmitglieder die das dann anstreben.^^

haben dir die onigiri dann noch geschmeckt? bin gespannt was du sonstn och so alles zauberst =)
lg leuka


Kindchen / Website (20.4.10 18:28)
ja das ist ne richtig beschissene Sache. den "Graben" zu überwinden von ner einfachen "uni-bekanntschaft" zu wirklichen Freunden. ich find das extrem schwer ... es gibt einen Trick und zwar: Netzwerk aufbauen. aber das zarte netzwerk /clique was ich errichtet habe wurde durch die sache mit der mitbewohnerin die teil davon war, und ihre trennung mit ihrem (jetzt ex-) freund auseinander gerissen.. und das gerade zu Zeiten wo dann eh semesterpause war, und eine freundin wohnt eh in mainz, ist in der semesterpause sogar in köln das zu weit weg ist um sich mal zwischendrin zu treffen... ja, war wohl nix..


Leukathea (20.4.10 20:08)
kurrenthausübung: texte die in kurrentschrift verfasst sind in lateinische buchstaben lesen und transkribieren.

mit meiner mama werd ich wohl erst am wochenende reden weil ich sowas einfach lieber persönlich bespreche und nicht am telephon.
wie gehts dir denn so?

am montag schau ichimmer greys anatomy und private practise- das was bei euch am mittwoch läuft ;-)

schönen abend, lg leuka


Leukathea (21.4.10 09:09)
*mich räusper und anfang zu sing* happy birthday to you, happy birthday to you, happy birthday liebe fee, happy birthday to you!!!!

*hier an alle kalorienfreien sekt verteil und mit allen auf dich anstoß* ich wünsche dir alles, alles gute zu deinem geburtstag und ein wunderschönes neues lebensjahr voller freude und glück. schön dass es dich gibt! ich bin wirklich froh dich zu kennen =)

dickes fettes küsschen von deiner leuka


Carrie (21.4.10 09:41)
Alles, alles Liebe zum Geburtstag, liebe Fee!
Lass Dich heute feiern und genieß den Tag *michleukaanschließundmitallenanstoß*


Marie / Website (21.4.10 13:22)
Hallo Fee, heut hab ich mal wieder auf deinen Blog geschaut, weil ich gerne deine Einträge lese und da hab ich gesehen, dass dir zum Geburtstag gratuliert wurde.
Ich schließ mich einfach mal an und wünsch dir alles Gute!! :-)
Feier schön und lass es dir heute so richtig gut gehen.
Einen lieben Gruß von der Marie


L. / Website (21.4.10 16:21)
Schoenen Blog hast du und alles Gute und Liebe zum Geburtstag! Ich hoffe, du hast einen schoenen Tag <3


Leukathea (21.4.10 18:39)
ich hoffe du feierst heute schön mit deinen liebsten und berichtest uns dann ganz ausführlich über deinen geburtstag. genieße den tag und lasse dich feiern und beschenken =)

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen